Mittwoch, 20. Februar 2019

Projektwoche FK 1-4


In Afrika schliessen sich fünf bunte Vögel jeden Tag zu einer Gruppe zusammen. Gemeinsam singen und tanzen sie für einen Bauern, der sie mit viel Futter dafür belohnt. Eines Tages beschliesst jeder Vogel für sich, dass er in Zukunft alleine für den Bauern singen und tanzen wird, um das ganze Futter für sich zu haben. Es kommt nicht so heraus, wie sie sich das vorstellen. Und am Schluss müssen sie erkennen: Nur gemeinsam geht es.

Von Montag bis Donnerstag hörten die Schülerinnen und Schüler der Förderklassen beim gemeinsamen Tageseinstieg einen Teil dieser Geschichte. Und wie die Vögel sangen wir gemeinsam verschiedene Lieder, bevor es an die Arbeit in den Klassen ging. Die Kinder lernten Neues über die Gewaltfreie Kommunikation, bastelten Gefühlskisten, spielten Sozialspiele und erarbeiteten selbständiges Konfliktlösen mit dem Friedensseil. Alle zusammen hatten wir am Mittwoch Turnen. Vierzig Kinder spielten in zwei Hallen friedlich und sehr aktiv verschiedene Spiele. Wie bei allen anderen Themen stand auch hier «Gemeinsamkeit» im Zentrum.

An den Nachmittagen hatten die Schülerinnen und Schüler Wahlatelier, für welche sie sich vor Start der Projektwoche hatten einschreiben dürfen. Eine Gruppe bastelte bei Frau Zbinden Marionetten, mit welchen sie die Geschichte der bunten Vögel nachspielten. Bei Frau Imbaumgarten und Herr Spring ging es um Bewegung. Die Kinder probierten neue Bewegungen und Spiele, waren mal wild und mal ruhig und durften sogar einen Nachmittag im Sägemehl des Schwingkellers in Kerzers verbringen. Bei Frau Schmid und Herr Mischler wurde gekocht und gebacken. Im Atelier von Frau Thambythurai und Frau Frauendorfer ging es musikalisch zu und her. Die Kinder lernten Lieder begleiten, probierten Instrumente und Rhythmen und lernten einen Tanz.

Am Freitag durften alle Ateliergruppen ihre Arbeiten präsentieren. Die Kochgruppe lud alle Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Vom Frischkäse bis zur Züpfe waren alle Buffetbestandteile selber hergestellt und der Applaus für die Gruppe liess darauf schliessen, dass es allen geschmeckt hat. Danach stellten uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit ihre Angebote vor und wir durften verschiedene Spiele ausprobieren im Meetpoint. Die Bewegungsgruppe zeigte am Nachmitttag mit einer Diashow, was sie die Woche über getan hatte. Mit einem Tanz und verschiedenen Liedern hatten die Kinder aus dem Musikatelier ebenfalls einen Auftritt, für den sie viel Applaus bekamen. Mit ihren schönen Marionetten spielte die letzte Gruppe uns nochmals das Lied der bunten Vögel vor und alle Kinder konnten mitsingen, als am Schluss die Vögel wieder gemeinsam für den Bauern sangen.

An dieser Stelle danken wir allen beteiligten Lehrpersonen und Kindern für die schöne Projektwoche. Ein besonderer Dank geht an die Schulsozialarbeiterin Frau Marti für ihre Unterstützung im Bewegungsatelier, die Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit Kerzers für ihre Einführung in ihr Angebot sowie den Schwingklub Kerzers.